Contact

Big Cats of India LLC . Altwiesenstrasse 181 . 8051 Zurich

.

.

Switzerland

Tel. +1 (971) 728-1887 (US)

© 2018 by Big Cats of India LLC

The Big Cats of India

Tiger_Icon
Asiatic_Lion_Icon
Snow_Leopard_Icon
Clouded_Leopard_Icon

Pick the cat you wanna meet by clicking on it

Tiger

The tiger is one of the most legendary animals in the world, but the largest of the big cats is on the verge of extinction. Tigers have been listed on the International Union for the Conservation of Nature's (IUCN) Red List of Endangered Species for decades as "Endangered". Three of the former nine subspecies are already extinct, one most likely only exists in captivity. 


Two of the remaining subspecies – the Malayan tiger and the Sumatran tiger – are acutely threatened with extinction. Just 100 years ago, up to 100,000 wild tigers roamed Asia. The catastrophic decline is the result of unbridled poaching for the illegal trade with tiger products, the overhunting of its prey animals as well as the drastic loss and fragmentation of its habitat. Today, about 3900 tigers still live in the wild, more than half of them in India, where the population has experienced a positive upward trend for a few years. India and Nepal are also the only countries where there is a realistic chance of encountering the Bengal or King Tiger in the wild.

 

Lion

The Asiatic or Indian lion is the only subspecies that occurs in Asia. About 2000 years ago, this lion inhabited a range that stretched from Bulgaria and Greece to India. Today, these lions only occur in the Gir National Park in the Indian state of Gujarat. Asiatic lions are somewhat smaller than their African relatives. They also differ in a longitudinal skin fold on the belly, which is missing in Africans.

 

Im GIn contrast to most African subspecies, the mane hairs of the male Indian lion are rather short. In addition, African and Asiatic lions differ by slight differences in skull structure. The Asiatic lion was practically exterminated by 1913. The ruler of Gujarat, then himself a big game hunter, protected the last 20 or so animals in the Gir forest. In 1955, India banned lion hunting. Ten years later, a 1412 square kilometre reserve for the Indian lions was created in the Gir Forest. In the meantime, the population has grown to over 500 animals. This causes a massive overpopulation for the relatively small reserve. Lions can now also be found outside the reserve, where there are frequent conflicts with humans. For years there have been negotiations to establish a second population in another state in order to reduce the threat of an epidemic, but this project is being torpedoed by Gujarat government by all means, as it claims to own the exclusive right to "its lions".

Leopard

The leopard has the largest range of all big cats, which stretches from Africa across the Middle East to Southeast Asia. Leopards have since disappeared from around 49 percent of their historical habitat in Africa and 84 percent of their historical habitat in Eurasia.
 

According to the International Union for the Conservation of Nature (IUCN), the leopard is found in nine subspecies and listed as "Vulnerable" on the Red List of Endangered Species. The subspecies represented on the Indian subcontinent are the Indian Leopard and the Sri-Lanka Leopard. The latter lives only on the island Sri Lanka off the southern coast of India. Leopards live in most national parks of the subcontinent, but have to be wary of the stronger tiger or lion in most places and are therefore not easy to spot.

Snow Leopard

The snow leopard, also known as the "ghost of the mountains", is one of the most beautiful, mysterious and least understood big cats. The snow leopard's range extends across 12 countries and two million square kilometres in Asia, with more than half of its habitat in China. The snow leopard is listed as "Vulnerable" on the International Union for the Conservation of Nature's (IUCN) Red List of Endangered Species.

 

Today scientists believe that between 4500 and 10 000 adult snow leopards live in the wild. The exact number is relatively unknown, as the snow leopard is not easy to track down and lives in very rough terrain – even locals practically never see it. Its home are the inaccessible mountain areas of the Himalayas, which are exposed to extremely adverse weather conditions. Recent research with hidden cameras has shown, however, that there are probably more snow leopards than previously assumed. In the Northern state of Jammu & Kashmir, there is a very good chance of tracking down and spotting this mysterious cat with its silvery, bushy fur. A unique experience! Check out our snow leopard program.

Black panther

A black panther is not a species of its own, but a leopard, whose fur shows a continuous black coloring. Under favorable light-conditions, however, the actually spotted fur-drawing can still be recognized. Therefore, these panthers are not a species of their own, but a form of melanism. Besides leopards there are also black jaguars and other cat species known as panthers.

In leopards, black coloration is caused by the inheritance of a recessive gene. The recessive gene can also be present in the normally coloured species, but is suppressed by the dominant gene which is responsible for the yellow colouring and therefore has no influence on the coat colour. A further inheritance of the recessive gene by normal leopards is possible. Black leopards can therefore occur in a litter of two normally coloured parents if both are carriers of the recessive gene responsible for the black colouring. In India, black leopards occur predominantly in the tropical south – they are typically found where the black coloration is not a disadvantage  such as in the dense and shady vegetation of the jungle. Currently, in Tadoba and Nagarahole there are realistic chances of spotting a black panther. Ask for a tailor-made black panther program.

Clouded leopard

The clouded leopard is probably the most mysterious large cat of the Indian subcontinent and is sighted very rarely. This is due to the fact that it is predominantly nocturnal. The clouded leopard occurs exclusively in India's northeast and south east Asia.

 

The clouded leopard (Neofelis nebulosa) is a curiosity among the cats: Neither to the clan of the small cats (type Felis) nor to that of the big cats (type Panthera) does it fit so rightly. With a head trunk length of usually 80 to 90 centimeters and a weight between 15 and 20 kg it reaches for example nearly the size of a leopard, so it is rather too big for a small cat and too small for a big cat. Its pupils do not constrict in a slit like the typical small cats or in a circle like the big cats, but in a spindle. When resting, it stretches its tail straight backwards, like big cats do, and does not beat it around its paws like small cats. On the other hand, he cannot roar like the big cats, but purrs like a small cat. The experts therefore assign the clouded leopard to an own type (Neofelis).

Kontakt

Big Cats of India GmbH . Altwiesenstrasse 181 . 8051 Zürich

.

.

Schweiz

Tel. +41 44 585 16 06 

© 2018 by Big Cats of India GmbH

Übersicht der Grosskatzen Indiens

Tiger_Icon
Asiatic_Lion_Icon
Snow_Leopard_Icon
Clouded_Leopard_Icon

Klicke auf die Katze, der du begegnen möchtest

Tiger

Der Tiger ist eines der legendärsten Tiere der Welt, aber die grösste der Grosskatzen steht kurz vor dem Aussterben. Tiger werden seit Jahrzehnten auf der Roten Liste der bedrohten Arten der International Union for the Conservation of Nature (IUCN) als «Endangered» (stark gefährdet) gelistet. Drei der ehemals neun Unterarten sind bereits ausgestorben, eine existiert höchstwahrscheinlich nur noch in Gefangenschaft. 

 

Zwei der verbleibenden Unterarten – der malaiische und der Sumatra-Tiger – sind akut vom Aussterben bedroht. Noch vor 100 Jahren streiften bis zu 100 000 wilde Tiger durch Asien. Der katastrophale Rückgang ist die Folge ungedämmter Wilderei für den illegalen Handel mit Tigerprodukten, der Überjagung seiner Beutetiere sowie des drastischen Verlusts und der Fragmentierung seines Lebensraums. Heute leben noch etwa 3900 Tiger in freier Wildbahn, mehr als die Hälfte davon in Indien, wo der Bestand seit ein paar Jahren einen positiven Aufwärtstrend erfährt. Indien und Nepal sind auch die einzigen Länder, wo eine realistische Chance besteht, dem Bengal- oder Königstiger noch in der Wildbahn zu begegnen.

Löwe

Der Asiatische oder Indische Löwe ist die einzige Unterart, die in Asien vorkommt. Dieser Löwe bewohnte vor rund 2000 Jahren ein Verbreitungsgebiet, welches von Bulgarien und Griechenland bis nach Indien reichte. Heute kommen diese Löwen nur noch im Gir-Nationalpark im indischen Bundesstaat Gujarat vor. Asiatische Löwen sind etwas kleiner als ihre afrikanischen Verwandten. Sie unterscheiden sich zudem durch eine längsseitige Hautfalte am Bauch, die den Afrikanern fehlt. 

 

Im Gegensatz zu den meisten afrikanischen Unterarten sind die Mähnenhaare des männlichen Indischen Löwen eher kurz. Ausserdem unterscheiden sich Afrikanische und Asiatische Löwen durch geringfügige Unterschiede in der Schädelstruktur. Der Asiatische Löwe war 1913 praktisch ausgerottet. Der Herrscher von Gujarat, damals selber ein Grosswildjäger, stellte die letzten 20 Tiere im Gir-Wald unter Schutz. 1955 verbot Indien die Löwenjagd. Zehn Jahre später wurde im Gir-Wald ein 1412 Quadratkilometer grosses Schutzgebiet für die Indischen Löwen geschaffen. Inzwischen liegt der Bestand bei über 500 Tieren. Dies bedeutet für das doch relativ kleine Schutzgebiet eine massive Überpopulation. Löwen sind daher auch ausserhalb des Reservates zu finden, wo es häufig zu Konflikten mit den Menschen kommt. Seit Jahren wird diskutiert, eine zweite Population in einem anderen Bundesstaat aufzubauen und so die Bedrohung einer Epidemie zu vermindern, doch dieses Projekt wird von Gujarat mit allen Mitteln torpediert, da es den Alleinanspruch auf «seine Löwen» hegt.

Leopard

Der Leopard hat das grösste Verbreitungsgebiet aller Grosskatzen, das sich von Afrika über den Nahen Osten bis hin nach Südostasien erstreckt. Mittlerweile sind sie aus rund 49 Prozent ihres historischen Lebensraums in Afrika und 84 Prozent ihres historischen Lebensraums in Eurasien verschwunden.
 
Der Leopard ist gemäss der International Union for the Conservation of Nature (IUCN) in neun Unterarten vertreten und auf der Roten Liste der bedrohten Arten als «Vulnerable» (gefährdet) gelistet. Die auf dem indischen Subkontinent vertretenen Unterarten sind der Indische und der Sri-Lanka Leopard. Letzterer lebt nur auf der Insel Sri Lanka vor der Südküste Indiens. Leoparden leben in den meisten Nationalparks des Subkontinents, müssen sich aber vielerorts vor dem kräftigeren Tiger oder Löwen in Acht nehmen und sind daher nicht leicht zu erspähen.

Schnee-
leopard

Der Schneeleopard, auch «Geist der Berge» genannt – ist eine der schönsten, geheimnisvollsten und am wenigsten verstandenen Grosskatzen. Die Reichweite des Schneeleoparden erstreckt sich über 12 Länder und zwei Millionen km2 in Asien, wobei mehr als die Hälfte ihres Lebensraums auf chinesischem Territorium zu finden ist. Der Schneeleopard wird auf der Roten Liste der bedrohten Arten der International Union for the Conservation of Nature (IUCN) als «Vulnerable» (gefährdet) geführt.
 

Heute glauben Wissenschaftler, dass zwischen 4500 und 10 000 erwachsene Schneeleoparden in freier Wildbahn leben. Die genaue Anzahl ist relativ unbekannt, da der Schneeleopard nicht leicht aufzuspüren ist und in sehr unwegsamem Gelände lebt – selbst Einheimische bekommen ihn praktisch nie zu Gesicht. Seine Heimat sind die unzugänglichen und teils extrem widriger Wetterbedingungen ausgesetzten Berggebiete des Himalayas. Neue Forschungen mit versteckten Kameras haben jedoch gezeigt, dass es vermutlich mehr Schneeleoparden gibt als bisher angenommen. Im nördlichen Bundesstaat Jammu & Kaschmir bestehen sehr gute Chancen, dieser geheimnisvollen Katze mit dem silbrig buschigen Fell auf die Spur zu kommen und sie zu erspähen. Ein einmaliges Erlebnis! Informieren Sie  sich über unser Schneeleoparden-Programm.

Schwarzer Panther

Ein schwarzer Panther ist keine eigene Art, sondern ein Leopard, dessen Fell eine durchgehend schwarze Färbung aufweist. Unter günstigen Lichtverhältnissen ist die eigentlich gefleckte Fellzeichnung aber immer noch zu erkennen. Es handelt sich bei diesen Panthern also um eine Form des Melanismus. Neben diesen werden auch schwarze Jaguare sowie andere Katzenarten als Panther bezeichnet.
 

Bei den Leoparden entsteht die Schwarzfärbung durch die Vererbung eines rezessiven Gens. Das rezessive Gen kann auch bei den normalfarbenen Artgenossen vorhanden sein, wird aber durch das dominante Gen, welches für die Gelbfärbung verantwortlich ist, unterdrückt und hat somit keinen Einfluss auf die Fellfarbe. Eine Weitervererbung des rezessiven Gens durch normalfarbene Leoparden ist möglich. Schwarze Leoparden können also in einem Wurf zweier normal gefärbter Elternteile auftreten, wenn beide Träger des für die Schwarzfärbung verantwortlichen rezessiven Gens sind. In Indien treten schwarze Leoparden vorwiegend im tropischen Süden auf – generell finden sich schwarze Leoparden nur dort, wo diese Färbung durch die dichte und schattige Vegetation des Dschungels kein Nachteil ist. Aktuell bestehen in Tadoba und in Nagarahole Chancen auf Sichtungen eines schwarzen Panthers. Erkundigen Sie sich nach einem massgeschneiderten Black Panther Program.

Nebel-parder

Der Nebelparder ist die wohl geheimnisvollste grössere Katze des indischen Subkontinents und wird sehr selten gesichtet. Dies hat auch damit zu tun, dass er vorwiegend nachtaktiv ist. Der Nebelparder kommt ausschliesslich in Indiens Nordosten und Südostasien vor.  
 

Der Nebelparder (Neofelis nebulosa) ist unter den Katzen ein Sonderling: Weder zur Sippe der Kleinkatzen (Gattung Felis) noch zu jener der Grosskatzen (Gattung Panthera) passt er nämlich so recht. Mit einer Kopfrumpflänge von gewöhnlich 80 bis 90 Zentimetern und einem Gewicht zwischen 15 und 20 Kilogramm erreicht er beispielsweise fast die Grösse eines Leoparden, ist also für eine Kleinkatze eher zu gross und für eine Grosskatze zu klein. Seine Pupillen verengen sich weder spaltförmig wie bei den typischen Kleinkatzen noch kreisrund wie bei den Grosskatzen, sondern spindelförmig. Beim Ruhen streckt er den Schwanz gerade nach hinten aus, wie dies die Grosskatzen tun, und schlägt ihn nicht um die Pfoten wie die Kleinkatzen. Hingegen kann er nicht brüllen wie die Grosskatzen, sondern er schnurrt wie eine Kleinkatze. Die Fachleute ordnen den Nebelparder deshalb einer eigenen Gattung (Neofelis) zu.